Wassersport, Yachten und Boote

Bootsbesitzer und Wassersportler stehen jedes Jahr vor zwei Herausforderungen: Wie schütze ich mein Wasserfahrzeug vor den Auswirkungen der jeweiligen Gewässer und dem Bewuchs, und wie kann ich gleichzeitig die Umwelt und die Gewässer schützen?

Jeder, der sich im Wasser engagiert, weiß, dass menschliche Aktivitäten das aquatische Ökosystem belasten können. Besonders in Sportboothäfen, in der Nähe von Werften und in abgeschlossenen Binnengewässern kann dies zu erheblichen Umweltproblemen führen. Als Hersteller haben wir uns daher der Aufgabe gewidmet, eine Versiegelung zu entwickeln, die beiden Herausforderungen gerecht wird.

Mit der ACS3000 Yacht Keramik Schutzversiegelung präsentieren wir eine Produktlinie, die speziell auf maritime und aquatische Einflüsse abgestimmt ist. Der Fokus liegt dabei auf den größten Flächen des Bootes: dem Rumpf und dem Oberdeck.

acs3000-boot-yacht-versiegeln-keramik

Den Rumpf versiegeln

Der Rumpf von Motoryachten, Segelyachten, Katamaranen, Hausbooten und Segelbooten besteht häufig aus GFK (Glasfaserverstärktem Kunststoff), das wegen seiner hohen Bruchdehnung und guten elastischen Energieaufnahme geschätzt wird. Dadurch wird der Rumpf jedoch zur größten Angriffsfläche für Schmutz, Korrosion und Fouling.

Die äußere Schutzschicht des GFK, das sogenannte Gelcoat, ist ein Hartlack, der das Material vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung sowie Kratz- und Druckschäden schützt. Allerdings sind Gelcoats nicht so widerstandsfähig und langlebig, wie es oft wünschenswert wäre. Verschiedene Faktoren, darunter die verwendeten Basisstoffe des Lacks, machen eine zusätzliche Versiegelung erforderlich, selbst bei neuen Motoryachten, Hausbooten und Segelyachten. Witterungseinflüsse wie intensive UV-Strahlung, Verschmutzung durch Wasser, Salz und Muscheln sowie Luftverschmutzung sind die Hauptursachen für Schäden. Hinzu kommen Alterung, falsche Reinigung, Korrosion und unzureichende Pflege. Diese Einflüsse können das Gelcoat mit der Zeit angreifen und erfordern eine spezielle Bootsversiegelung, um das Material vor diesen Belastungen zu schützen.

rumpf-versiegeln-yacht-keramik-acs3000

Die Versiegelung schützt vor

Antifouling

Finden Sie einen Bootsbesitzer, der noch nie mit Fouling zu kämpfen hatte. Antifouling ist zweifellos ein globales Thema Nummer eins.

Mikroorganismen, Pflanzen und kleine Tiere siedeln sich bevorzugt am Rumpf von Yachten an – ein Phänomen, das als Fouling bekannt ist. Dieses Problem reduziert die Geschwindigkeit des Bootes und erhöht den Treibstoffverbrauch. Aus aquatisch-ökologischer Sicht stellt der Bewuchs auch eine Gefahr dar, da er durch die Verbringung in andere natürliche Ökosysteme Probleme verursachen kann.

Mit der einmaligen Anwendung der ACS3000 Yacht Keramik Schutzversiegelung erhalten Sie einen langanhaltenden Schutz. Das nennen wir einen echten Mehrwert. Daher können wir mit gutem Gewissen behaupten, dass unsere Versiegelung mehr als nur ein Ersatz für herkömmliche Antifouling-Produkte ist.

acs3000-propeller-versiegeln-versiegelung-kaufen

Schutz vor Korrosion

Yachten und Segelboote haben oft empfindliche Komponenten, die anfällig für Korrosion sind. Ein typisches Beispiel bei Segelyachten und Katamaranen sind Edelstahlbeschläge, die ohne Isolierung auf Aluminiummasten montiert sind. Bei Motoryachten ist Korrosion häufig ein Problem im Antriebsbereich. Ein klassisches Beispiel hierfür ist der Z-Antrieb, der aus einer Aluminiumlegierung besteht, während der Propeller aus Edelstahl gefertigt ist.
acs3000-boot-yacht-versiegelung-keramik